Das Alu-Wellblech-Dach hat hohe funktionelle Werte

Was ist eigentlich ein Alu-Wellblechdach?

Als Alu Wellblech Dach wird ein Dach bezeichnet, das aus einer Platte aus Blech gefertigt ist, die wiederum im Querschnitt eine wellenförmige Ausarbeitung hat. Die Vorteile vom Alu Wellblech Dach sind sehr vielfältig. Eine Besonderheit liegt darin, dass das Dach aus Aluminium gefertigt an sich in der Bauweise sehr leicht ist. Dabei ist aber aufgrund der besonderen Form eine starke Steifigkeit und damit hohe Tragfähigkeit gegeben.

Trapezblech als Wellenprofil
Trapezblech als Wellenprofil

Auch hohen Belastungen, wie beispielsweise dem Aufliegen von großen Schneemengen, hält dieses Dach perfekt Stand. Die Ausformung dieses Dachs kann sowohl in gestreckter wie auch in zylinderförmiger Ausformung gegeben sein. Die in den Anfängen produzierten Bleche dieser Art hatten nur eine geringe Amplitude aufzuweisen. Heute werden Bleche mit einer Tiefe von 20 cm Tiefe mit Blechdicke von 0,5 mm gefertigt. Die Fertigung der Dächer erfolgt überwiegend mittels Walzprofilierung oder Breitbandprofilierung. Lesen Sie mehr zum Trapez- und Sandwichprofil.

Die Geschichte der Wellblechdächer

Der Ingenieur Henry Robinson Palmer gilt als der Erfinder der Wellbleche. Er ließ sich das Wellblech im Jahr 1829 bereits patentieren. Nachdem das Patent dann im Jahr 1843 ausgelaufen war, wurde das Wellblech ein weltweit genutztes Baumaterial. Bereits zur Mitte der 1850er Jahre wurde es schon als Dachdeckmaterial in England genutzt. Innerhalb der Eroberung der westlichen USA und dann ab dem Jahr 1900 fand das Wellblech dann auch in Australien und Neuseeland Verwendung als zunächst noch improvisiertes Baumaterial. Der Industrielle Carl Ludwig Wesenfald wiederum sorgte für die Voraussetzungen, die für die weite Verbreitung und die Anwendung der Technik als Baustoff wie auch im Maschinenbau sorgte. Er erfand ein Wellblech, bei dem die Wellenhöhe selbst größer als die halbe Wellenbreite angeordnet war.

Die Nutzung des Alu Wellblech Dachs

Anwendungsbeispiel Sandwichprofile und Trapezprofile
Anwendungsbeispiel Sandwichprofile und Trapezprofile

Das Wellblech ist heute ein beliebtes raumabschließendes Element, das in der Dachdeckung gern verwendet wird. Besonders auf Industriegebäuden und auch bei Garagen, Gartenschuppen, Terrassen und anderen ähnlichen Gebäuden hat das Alu Wellblech Dach heute eine starke Verbreitung. Dazu wird es auch in den sogenannten Slums auch als Dacheindeckung verwendet. Das Wort “Slum” selbst hat seine Bedeutung auch aus der Dacheindeckung mit Wellblech erlangt, denn es heißt zu Deutsch “Blechkanister” und bezeichnet damit die typischen Dacheindeckungen dieser besagten Slums.

Wellbleche sind inzwischen auch nicht nur als Alu Wellblech Dächer beliebt. Sogar Flugzeuge wurden schon aus den Alu Wellblechen gefertigt und auch Lieferwagen wurden teilweise aus den Blechen gefertigt. Der Erste Weltkrieg brachte es mit sich, dass hier mobile Wellblechgebäude gefertigt wurden, die auch als Nissenhütten bekannt waren. Diese Hütten, die heute die Bezeichnung der Rundbodenhallen haben, sind auch heute noch beliebt, denn sie haben einen geringen Platzbedarf und stellen im Vergleich zu anderen Hallen, die beispielsweise aus Trapezblech gefertigt sind, deutlich geringere statische Anforderungen an die Konstruktion selbst.

Trapezprofile und Sandwichprofile als Wellblech-Aludach

Diese Art der Bleche werden sehr gern für die Neueindeckung oder Umdeckung innerhalb der Alt- und Neubaubereiche, der Sanierungen sowie auch Renovierungen genutzt. Verwendbar sind diese Bleche für Hallen sowie auch Carports und Garagen, aber auch Gartenhäuser. Gern werden die Bleche dabei als Alternative zu Dachziegeln und Dachschindeln wie auch zum Biberschwanz und zu Dachpfannen genutzt.

Profilblech Trapezprofil
Profilblech Trapezprofil

Das Trapezprofil wird auch häufig als Blechdach, Dachblech oder Trapezblech, als Blechplatte oder auch als Blechprofil bezeichnet und hierbei handelt es sich um perfekte Profilbleche für die Bedachung und die Dachsanierung sowie auch die Dacheindeckung und die Neueindeckung von Dächern. Das gilt auch für die Sandwichprofile, die auch als Sandwichelemente oder Isopaneele oder auch Dachelemente oder Dachpaneele bezeichnet werden. Hierbei handelt es sich rein optisch eher um industrielle Dachprofile für die Dacheindeckung. Dachelemente in einer Trapez-Optik sorgen für eine Verschönerung von Blechdächern oder auch Dachblechen wie beispielsweise dem alten Trapezblechdach. So lassen sich auch alte Dächer mit einem neuen und hochwertigen Aussehen versehen und es kann eine Wertsteigerung der Immobilie erreicht werden.

Die Vorteile der Alu Wellblech Dächer

PUR-Sandwichpaneele Dach - Isoprofil
PUR-Sandwichpaneele Dach – Isoprofil

Sie haben eine angenehme industrielle und sachliche Optik. Dazu sind die Bleche sowohl mit als auch ohne Isolierung erhältlich. Eine Besonderheit liegt zudem darin, dass Alu Wellblech Dächer eine lange Haltbarkeit und Stabilität mitbringen, obwohl sie relativ leicht sind. Die Alu Wellblech Dächer sind gegen Hitze und Frost wie auch Sturm und Hagel sowie Wasser beständig.

Oftmals kann bei der Verwendung Alu Wellblech Dach innerhalb einer Sanierung die alte Dachbelegung mit zum Beispiel Dachpappe oder Pappschindeln erhalten bleiben. Die Montage ist schnell und leicht umsetzbar.

Haben Sie Fragen zur Montage? Dann wenden Sie sich vertrauensvoll an uns. Gerne informieren wir Sie über die Möglichkeiten. Rufen Sie uns: 0800-1238800 oder schreiben Sie uns und fordern Infos an.

Kontakt

kostenfreie Rufnummer: 0800 – 123 88 00 *
(gebührenfrei *) nationales dt. Festnetz, sowie nationale dt. Mobilfunknetze

B.W.D. Sanierungs-Systeme GmbH
Kirchnerstrasse 42
D-32257 Bünde

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Telefon: +49 / (0) 52 23 / 98 50 3 – 0
Fax: +49 / (0) 52 23 / 98 50 3 – 28
E-Mail: Kontakt@BodenWandDach.de

KONTAKTFORMULAR